Anfangsbehandlung Ihre persönliche Angsthierarchie abarbeiten
- Sie werden ausführlich über das geplante Vorgehen aufgeklärt
- Anfangsbehandlung nach Ihrer individuellen Angsthierarchie - z. B. kleine
Füllung in der Front
- mögliche Alternativen werden mit Ihnen besprochen, z. B. Totalsanierung in ITN (chirurgische Sanierung in Vollnarkose,
Analgosedierung, Prämedikation,...
- Ihre Angsthierarchie wird ständig adaptiert
Schritt für Schritt gegen die Angst vor der Zahnbehandlung
Eine der ältesten und wirksamsten Methoden der Psychotherapie bei Ängsten ist
die systematische Desensibilisierung. Sie wird bevorzugt zur Behandlung von Phobien eingesetzt:
Sie lernen sich allmählich den
Situationen oder Objekten zu nähern, die bei ihm Angst auslösen.
Individuelle Angsthierarchie Jeder fürchtet etwas anderes
Das therapeutische Prinzip beruht auf dem "MiniMax-Prinzip". Man beginnt mit
einer von Ihrer minimal Angst auslösenden Situation, die gleichzeitig für Sie maximal
attraktiv ist, z. B. schonende Reinigung verfärbter Vorderzähne.
Nachbesprechung
Inhalt und Verlauf der Übung
Was genau hatten Sie sich als Übung vorgenommen?
- Wie ist Ihre Übung verlaufen?
- Was lief bei Ihnen gut, was konnten Sie anwenden und anders machen als sonst?
- Was war für Sie schwierig umzusetzen?
Verlauf der Angstkurve
- Wie hat sich bei Ihnen die Angstkurve verhalten?
- Wie hoch war die Angst minimal/maximal?
- Wie hoch war Ihre Angst auf einer Skala von 1 bis 10 vor und während der Übung?
- Wie hoch war Ihre Angst nachdem Sie die Übung beendet haben?
- Haben Sie nach dem Anstieg der Angst eine Angstreduktion erlebt?
- Welche Körpersymptome sind bei Ihnen vor und während der Übung
aufgetreten?
Gedanken und Befürchtungen während der Übung
- Welche Erwartungsängste haben bei Ihnen eine Rolle gespielt?
- Welche gedanklichen Befürchtungen sind bei Ihnen vor und während der Übung
aufgetreten?
- Was hätte schlimmstenfalls passieren können?
- Was konnten Sie in der Realität feststellen?
Verhalten in der Übungssituation
- Welche der „10 goldenen Regeln” haben Sie angewandt?
- Welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht?
- Haben Sie vermeintliche „Hilfsmittel” im Sinne der indirekten Vermeidung
angewandt?
- Vermeidungsverhalten – eine Übung wurde nicht durchgeführt oder abgebrochen
- Welche Gedanken haben dazu beigetragen?
- Wie realistisch waren diese Gedanken?
- Was hätten Sie stattdessen anders machen können?
- Haben Sie die Übung zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal wiederholt?
- Welche Erfahrungen haben Sie dabei gemacht?